Besuch im Haus der Kulturen der Welt

• Wie verändert das Erdzeitalter des Menschen – das Anthropozän – den Schulalltag?
  • Wie kann Schule nachhaltig sein?
  • Wie lässt sich Energie im Schulalltag effizienter nutzen?
  • Und wie lässt sich ein Schulgarten und ein Schüle*innen-Restaurant aufbauen und finanzieren?

Diese Fragen stellten sie in einer experimentellen Schulstunde im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin, welches sich am 13. und 14. Juni 2018 selbst in eine utopische Schule verwandelte, den Schüler*innen weiterer beteiligter Schulen und internationalem Fachpublikum der kulturellen Bildung vor. Das Konzept des Anthropozän-Schulprojekts wurde dem Publikum von Dr. Joachim Borner vom Projekthof Karnitz am 13.06. während der öffentlichen Präsentation der Schulprojekte näher gebracht.

Begleitet wurden die Malchiner Schüler*innen vom NDR1 MV. Eine Berichterstattung zu allen Schulprojekten wurde am Freitag, den 15.Juni im Tagesspiegel veröffentlicht. Das „Schools of Tomorrow“ Projekt des HKW steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, der sich in einem Rundgang am 14.6. über die Visionen der zukunftsfähigen (und nachhaltigen) Schulen einen Eindruck machte.

Zur Zukunft der Ernährung – eines der Forschungsschwerpunkte des Schulprojekts – informierten sich die Malchiner Gymnasiasten in der Ausstellung ‚Food Revolution 5.0 – Gestaltung für die Gesellschaft von morgen’ im Kulturforum Berlin.

Begleitet wurden die Malchiner Schüler*innen vom NDR1 MV