SDG Kochbuch

Bald finden ihr hier ein digitales Kochbuch in Anlehnung an die Sustainable Development Goals – die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030.

Die 17 Ziele auf einen Blick

Aber was haben die Nachhaltigkeitsziele mit kochen zu tun? Und was ist ein SDG Kochbuch?

Wie wir leben, uns fortbewegen, konsumieren und eben auch einkaufen, hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Umwelt, sowie auf globale Verhältnisse. Die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet, um gemeinsam die globalen Herausforderungen zu lösen. Dabei berücksichtigen sie die drei Dimensionen Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen. Jedes der Ziele ist unteilbar und sie bedingen einander. Ihnen sind fünf Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt: Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft. Im Englischen spricht man von den „5 Ps“: People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership.
Nicht nur Länder übernehmen in Anbetracht der Ziele Verantwortung, sondern auch wir als Privatperson.

Mit dem SDG Kochbuch stellen wir dir Rubriken vor, die sich an den Sustainable Development Goals orientieren und zu einer nachhaltigen Lebensweise beitragen – und das ganz einfach und bewusst beim alltäglichen Kochen!